Junker verkosten in der Südsteiermark

Was ist ein Junker – alles über den beliebten Wein aus der Steiermark

Wenn der Herbst seine Blätter fallen lässt und das bunte Treiben allmählich auch etwas Ruhe in die kuschelige Zeit des Jahres bringt, ist es wieder soweit: „Der Junker ist da!“ 

Eine Nachricht, die jedes Jahr aufs Neue große Freude und Aufregung bei den steirischen Winzern, Junker-Wirten und leidenschaftlichen Weintrinkern verbreitetDoch was genau ist der Junker oder Jungwein? Was macht ihn so besondersUnd wie schmeckt er überhaupt, der berühmte Steirische Junker? Bei der Weinverkostung im Ratscher Landhaus schenkt der Junker selbst Schluck für Schluck die Antworten auf all diese Fragen in die Gläser unserer Gäste ein.

Der steirische Junker und seine Definition 

Wenn man genau hinhört oder liest, verrät ihn schon sein Name: Der Steirische Junker ist das Ergebnis der jüngsten Lese aus Anbaugebieten in der Steiermark. Frisch von den Reben direkt in den Keller und schon nach kurzer Zeit in die Flasche und von dort in das Glas von Weinliebhabern, überzeugt der trockene, duftige Jungwein mit seinem edlen Geschmack.  

Das Wort „Junker“ wurde früher als Bezeichnung für „junger Edelmann“ verwendet, was im Zusammenhang mit dem steirischen Wein sowohl auf die Jugendlichkeit als auch auf die außergewöhnliche Qualität hinweist. Denn nicht jeder Jungwein aus der Steiermark darf sich auch Junker nennen. Weinanwärter werden im Labor doppelt auf die Voraussetzungen für den Junker geprüft (Restzuckergehalt von höchstens vier Gramm pro Liter, Alkoholgehalt von maximal 12 % vol. und entsprechende Herstellung) und danach von einer sechsköpfigen Kostkommission auf die Probe gestellt.

Überzeugt der Wein sowohl durch Geschmack als auch durch Geruch, darf er sich Steirischer Junker® nennen. Das Kennzeichen dafür ist auf jeder einzelnen Flasche zu finden: Der Junkerhut, ein Steirerhut mit Gamsbart, wird sowohl auf die Kapsel als auch auf das Flaschenetikett gedruckt.

Geschmack und Qualität der individuellen Junker-Weine

Der Klassiker unter den Junkern ist der trockene Weißwein, der meist als Cuvée aus bis zu sieben Sorten hergestellt wirdSelten aber doch findet man auch sortenreine Jungweine und einen geringeProzentsatz, der als Rot oder Roséwein – beispielsweise als Schilcher – hergestellt wird. Da jeder Junkerweinbauer selbst entscheidet, welche Trauben er für seinen eigenen Junker verpresstentstehen unglaublich viele verschiedene Varianten. Allerdings teilen sie sich ihre besondere Eleganz und den erfrischend, spritzigen Geschmack, der dank der jugendlich-fruchtigen Aromen entsteht. 

Aufgrund seiner Frische eignet sich der Steirische Junker hervorragend als Aperitif oder als Begleiter zur regionalen, steirischen Küche.

Der steirische Junker 2020 im Ratscher Landhaus

Vor mehr als zwanzig Jahren wurde der Junker zum ersten Mal auf den Markt gebracht. Mittlerweile gilt er als einer der Vorreiter unter allen österreichischen Jungweinen und wird traditioneller Weise jedes Jahr am Mittwoch vor Martini im Rahmen der Junkerpräsentation vor rund viertausend Teilnehmern präsentiert und erst danach in den Handel eingeführt. Für das heurige Jahr musste dieses Großereignis leider abgesagt werden.  

Im Ratscher Landhaus möchten wir die Prämiere des Steirischen Junkers aber doch im kleinen Rahmen feiern: Weinliebhaber, die die Südsteiermark bei einem Urlaub im Herbst erkunden, kommen im bei uns in den Genuss, den flüssigen Steirer aus der Flasche bei einer unserer Weinverkostungen oder beim Essen in unserem Restaurant näher kennenzulernen und sich von ihm verwöhnen zu lassen. Entdecken Sie gleich unsere Angebote für die Zeit der Junker-Präsentation! 

 

 

Entdecken & Erleben


Erleben Sie das Ratscher Landhaus hautnah


Gehen Sie auf virtuelle Entdeckungstour


360 Grad Fotos