Wandern in der Südsteiermark

Abwechslungsreiche Wanderung entlang der südsteirischen Weinstraße

Ein Ausflug in die Südsteiermark startet meist mit dem Auto. Wer dann aber die Weingegend in vollen Zügen genießen will, sollte spätestens nach der Ankunft auf ein anderes Fortbewegungsmittel umsteigen – im besten Fall auf die eigenen Füße. Bei einer Wanderung durch die Südsteiermark können Orte erkundet werden, die das Auto so nie erreichen würde. Es können Pausen an Plätzen gemacht werden, die mit Ruhe und einem einmaligen Ausblick bestechen. Kurzum – beim Wandern in der Südsteiermark können Schätze betrachtet und besucht werden, die Besucher mit dem Auto niemals finden würden.

Falls Sie den Tag mit einer Weinverkostung in der Südsteiermark ausklingen lassen wollen, sollten Sie das Auto ohnehin stehen lassen. Also lieber von Vorhinein darauf verzichten – erspart Müh‘ und Sorg‘.

Finden Sie die passende Wanderung durch die Südsteiermark

Die vielfältige südsteirische Weinstraße bietet für jede Person eine passende Wanderroute. Dauer und Schwierigkeitsgrad sind dabei frei wählbar. Eine Wanderung in der Südsteiermark soll bekanntlich Freude bereiten. Für den einen bedeutet das intensives Wandern, einige Höhenmeter sowie schwierige Passagen – für den anderen aber entspanntes Spazieren, erholsame Pausen sowie die Möglichkeit, zwischendurch einen Einkehrschwung zu machen.

Im Endeffekt ist es aber nebensächlich, welche Route genau gewählt wird. Eine Wanderung in der Südsteiermark wird so oder so ein umwerfendes Erlebnis. Gute Laune und die passende Begleitung sind ja sowieso das A und O.

Anbei eine kurze, aber feine Selektion an Wanderwegen:

  • Einen sportlichen Einstieg in unsere Auswahl macht die Altenbachklamm. Dieser Wanderweg verbindet Klettern, Wandern und Geschicklichkeit. Eine gewisse „Wandererfahrung“ ist hier auf jeden Fall von Vorteil. Außerdem ist das richtige Schuhwerk besonders wichtig.
  • Etwas Entspannter hingegen ist die Route von Eckberg über Steinberg bis nach Ratsch. Hier stehen vor allem die Landschaft und viele Einkehrmöglichkeiten im Vordergrund. Während der Wanderung kann unter anderem beim Café in der Südsteiermark angehalten werden. Frisch gestärkt ist der Rest des Weges ein wahres Kinderspiel.
  • Einen Spagat zwischen aktivem Wandern und gemütlichem Spazieren bietet die Etappe 23 der Strecke „vom Gletscher zum Wein“. Diese Wanderung an der südsteirischen Weinstraße führt nicht nur entlang der slowenischen Grenze, sondern hat darüber hinaus auch die bekannte Weintraube am Eory-Kogel als Ziel. Eine Route, die sich vor allem für einen Urlaub mit den Kindern in der Südsteiermark

Beim Wandern an der südsteirischen Weinstraße ist der Weg das Ziel

Wer ständig auf der Suche nach dem Ziel am Ende des Weges ist, verpasst womöglich die unzähligen Kostbarkeiten entlang der Wanderung. Nehmen Sie sich Zeit, genießen Sie die Natur und erleben Sie die Südsteiermark in vollen Zügen. Denn wer weiß – die wahren Schätze findet man oft dort, wo man sie am wenigsten vermuten würde. Und diese verborgenen Plätze können gewiss nicht mit dem Auto erkundet werden. Um mit voller Energie und Kraft in die Wanderung entlang der südsteirischen Weinstraße starten zu können, beginnen Sie den Tag doch mit einer traditionell steirischen Speise bzw. einem Frühstück in unserem Weingartenrestaurant. Aber eine Wanderung in der Weinregion ist nicht nur an sich ein Highlight – sie kann auch ideal in einen Kurzurlaub an der südsteirischen Weinstraße integriert werden.

Schnappen Sie Ihre Liebsten, die passenden Wanderschuhe und schon kann es losgehen – ab zum Wandern in die Südsteiermark.

 

Entdecken & Erleben


Erleben Sie das Ratscher Landhaus hautnah


Gehen Sie auf virtuelle Entdeckungstour


360 Grad Fotos