Eisbaden

Eisbaden für die Gesundheit

Eisbaden ist, wie der Name schon sagt, ein Bad in kaltem Wasser – oftmals eiskalt. Doch wie kalt muss das Wasser sein, um es Eisbaden zu nennen? Im Wasser muss kein Eis schwimmen, um ein klassisches Eisbad zu sein. Es beginnt ab 5 Grad Celsius und darunter. Viele Liebhaber des kalten Wassers ziehen es vor, in kalten Seen inmitten der Natur zu baden oder zu schwimmen.

Für Anfänger ist es natürlich empfehlenswert, sich langsam an die Temperaturen heranzutasten und mit einem Wasser um die 15 Grad Celsius zu beginnen. 13 bis 15 Grad entsprechen einer kalten Dusche und fühlen sich für den Beginn schon sehr kalt an. Die offizielle Temperatur für das Eisbaden (auch für Wettbewerbe im Eisschwimmen) beträgt übrigens 3 bis 5 Grad Celsius.

Unser Naturpool ist auch im Winter geöffnet. Es ist “sonnenbeheizt”. Somit im Winter sehr erfrischend und um die 5 Grad Celsius.

Als wärmende Alternative steht der ganzjährig beheizte Outdoor -Infinitypool mit wohlig warmen 32 Grad zur Verfügung!

BENEFITS FÜR DEN KÖRPER

Die Datenlage vieler Forschungen ist eindeutig: Die Kälte stärkt das Immunsystem, trainiert das Herz-Kreislaufsystem, wandelt (schlechtes) weißes Fett in (gutes) beiges um, wirkt stimulierend auf die Mitochondrien und hebt die Stimmung.

Der Körper hält starke Temperaturschwankungen gut aus, vorausgesetzt du hast immer trockene Wechselkleidung dabei.

BENEFITS FÜR DIE SEELE

Wenn du in kaltes Wasser steigst, ziehen sich deine Blutgefäße durch eine natürliche biochemische Reaktionskette im Körper zusammen. Da der Körper in dieser Situation um sein Überleben kämpft, sammelt sich das warme Blut in deinem Inneren, um deine lebenswichtigen Organe vor dem Kälteschock zu schützen. In deinen Extremitäten, den Armen und Beinen, zirkuliert kühleres Blut. Auf die extreme Kälte reagiert dein Körper mit der Ausschüttung von Endorphinen, Adrenalin und entzündungshemmenden Kortikoiden. Das alles trägt dazu bei, dass du dich in einem wachen und glücklichen Zustand befindest dieser kann für mehrere Stunden anhalten. Wenn du deinen Körper einer solchen Extremsituation aussetzt, bleibt kein Raum für schlechte Gedanken und Unwohlsein. Dein Körper ist damit beschäftigt, den extremen Kältereiz zu bewältigen und ist fokussiert auf die körperliche Höchstleistung.

DIESE PERSONEN SOLLTEN NICHT EISBADEN:

Bevor du mit dem Eisbaden startest, solltest du dich von einem Arzt durch checken lassen und sichergehen, dass du gesund bist und dein Körper extremen Belastungen standhalten kann.

Für Personen mit einer Herz-Kreislaufschwäche oder Herzproblemen ist das eiskalte Bad unter keinen Umständen zu empfehlen, da es zu einem Herzstillstand kommen kann. Wichtig: Du solltest auch niemals alleine Eisbaden gehen!

Na, Lust bekommen aufs Eisbaden?

Unser Wellnessbereich bietet noch viel mehr. Gerne auch als Tageswellness nutzbar!

Ab in die Südsteiermark im Winter!

 

 

 

Entdecken & Erleben


Erleben Sie das Ratscher Landhaus hautnah


Gehen Sie auf virtuelle Entdeckungstour


360 Grad Fotos