Rezept für eine Sachertorte einfach erklärt

Backen mit Kindern in Zeiten der Krise

Stefan Muster (10 Jahre) hat seine Leidenschaft zum Backen entdeckt. Unsere Kinder wünschen sich in dieser Zeit aktiv etwas tun. Zum Glück steht dafür die große Küche unseres Restaurants zur Verfügung, das ja aufgrund der aktuellen Lage für unsere Gäste vorübergehend geschlossen hat. Das Backen mit den Kindern macht nicht nur großen Spaß, das Endprodukt schmeckt noch dazu hervorragend!

Rezept für eine Sachertorte – Stefans Lieblingstorte

Sein Rezept hat Stefan in einem tollen Backbuch von Eveline Wild gefunden. Für die Zubereitung einer Sachertorte benötigt ihr folgende Zutaten:

120 g weiche Butter
60 g Staubzucker
Prise Salz, Vanillezucker
120 g flüssige Schokolade (ca. 40 Grad)
6 Eidotter
6 Eiklar
140 g Kristallzucker
100 g Mehl
20 g Backkakao

Marillenmarmelade
200 g Butter
200 g Schokolade

Zubereitung der Sachertorte

  • Eiweiß mit Kristallzucker cremig
    aufschlagen
  • Weiche Butter mit Staubzucker, Vanillezucker
    und Salz schaumig aufschlagen
  • Dotter einrühren
  • Schokolade dazu und weiterschlagen
  • Abwechselnd vorsichtig Mehl-Kakao-Mischung und
    Eischnee untermengen
  • In die Form füllen (Rand nach oben streichen)
    und bei 165 Grad ca. 45 Minuten backen (Wir
    haben aus der Masse zwei kleine Torten
    gemacht – dann verkürzt sich die Backzeit auf
    ca. 35 Minuten)
  • Heiß auf ein bemehltes Backpapier stürzen und auskühlen lassen
  • Aus der Form schneiden, mit
    Marillenmarmelade füllen und außen
    einstreichen
  • Mit Schokoladenglasur glasieren und kühl stellen

Stefan hat seine Torte dann noch mit bunten Schokolinsen dekoriert. Nach der ersten Kostprobe, unser Fazit: Das Backen der Sachertorte hat uns allen großen Spaß bereitet und die Torte schmeckt hervorragend!

Gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachbacken unseres Rezeptes für eine Sachertorte!

 

#landhausboys

 

Entdecken & Erleben


Erleben Sie das Ratscher Landhaus hautnah


Gehen Sie auf virtuelle Entdeckungstour


360 Grad FotosFolder Download